Erasmus Days an der Landesberufsschule St. Johann

 

Zum fünften Mal fanden am 14., 15. und 16. Oktober 2021 europaweit die #ErasmusDays statt. Auch die Landesberufsschule St. Johann, als Botschafterschule des Europäische Parlaments und als zertifizierte Erasmus+ Schule, setzte am 15. Oktober 2021 einen Schwerpunkt auf Erasmus+.

 

Die Grundidee von Erasmus+ ist die Förderung länderübergreifender Zusammenarbeit von Institutionen, um die Berufsbildung in Europa zu verbessern. Neben der Modernisierung und Internationalisierung der beteiligten Institutionen stärkt das Programm die Wettbewerbsfähigkeit ganzer Branchen.

 

Jedes Jahr gehen viele Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Erstausbildung, Lehrlinge und Lernende in der beruflichen Weiterbildung sowie Lehr- und Fachkräfte der Berufsbildung mit Erasmus+ ins europäische Ausland, um dort zu lernen bzw. um zu unterrichten.

 

Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit sich über das kommende Erasmus+ Projekt im Jahr 2022 zu informieren und einen Einblick in die Möglichkeiten eines Erasmus-Auslandsaufenthaltes zu erhalten.

 

Bisherige Erasmus-Teilnehmerinnen und Teilnehmer schilderten die eigenen Erfahrungen und Erlebnisse ihrer Erasmus-Reise und gaben den zukünftigen Kandidatinnen und Kandidaten wertvolle Tipps für das eigene Erasmus-Abenteuer.

 

Durch entsprechendes Werbematerial und Dekorationen im Haus konnte der European Spirit auch optisch wahrgenommen werden. United in Diversity – das Motto der Europäischen Union – wurde am Erasmus-Day an der Landesberufsschule St. Johann erlebbar und fühlbar.

 

 

 

 

Bericht erstellt von: Herrn Michael Piljic, BEd