Karriere durch die PKA Lehre!

Michaela Gruber von der „Raphael Apotheke“ in der Stadt Salzburg (1. Platz), Astrid Knar von der „Apotheke zum Heiligen Michael“ in St. Michael im Lungau (2. Platz) und Lisa Ellmauer von der „Seeapotheke“ in Zell am See (3. Platz) sind die strahlenden Siegerinnen des heurigen Landeslehrlingswettbewerbs der pharmazeutisch-kaufmännischen Assistent*innen, der am 31. Mai 2022 an der Landesberufsschule St. Johann im Pongau ausgetragen wurde.

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen und natürlich besonders den drei Gewinnerinnen ganz herzlich und sind sehr stolz diese Veranstaltung austragen zu dürfen. So können unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen und gestärkt zur nun folgenden Lehrabschlussprüfung antreten.

 

Hauptverantwortlich für die Durchführung war Frau Mag. pharm. Katharina Bürgl-Rößlhuber, PKA-Beauftragte des Apothekerverbandes für das Bundesland Salzburg. Eine Jury, bestehend aus Pharmazeutinnen, pharmazeutisch-kaufmännischen Assistentinnen und Lehrkräften bewertete die Leistungen der Schüler*innen.

 

Bewertet wurden:

 

Verkaufsgespräch:

Nach einer kurzen Vorbereitungszeit wurde das Verkaufsgespräch unter fachkundiger Beobachtung durchgeführt und bewertet. Hier zeigten die Schüler*innen ihr Fachwissen und begeisterten die Jury durch ihre hohen sozialen und fachlichen Kompetenzen.

 

Laborarbeit:

Die Schüler*innen erhielten die Aufgabe eine magistrale Rezeptur im Labor herzustellen. Bewertet wurden die Arbeitsweise, sowie die fachliche Umsetzung und das erzielte Endergebnis. Frau BL Mag. Elisabeth Mlekusch sorgte für die perfekten Rahmenbedingungen im Labor.

 

Werbetechnik:

Die Teilnehmer*innen wurden heuer durch neue Merchandisingaufgaben gefordert. Ziel war es eine Warenpräsentation zu kreieren, ein dazu passendes Plakat zu gestalten und die Werbemaßnahme mittels einer Social-Media-Kampagne umzusetzen. Die Schüler*innen konnten hier ihre Kreativität und Gestaltungsfreude, sowie ihr Wissen über die Gestaltungsrichtlinien unter Beweis stellen.

 

Zur Siegerehrung reiste auch der Schulqualitätsmanager der Bildungsdirektion Salzburg, Herr Mag. Manfred Jenni an und gratulierte den Teilnehmer*innen nicht nur zur Teilnahme am Bewerb, sondern auch zu ihrer Entscheidung diesen Lehrberuf gewählt zu haben, der ihnen alle Türen für die Zukunft öffnen wird. Die Veranstalter waren von der guten Organisation an der Schule sehr angetan. Für die gute Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Apothekerverband bedankte sich der Hausherr, Direktor Hannes Kappacher ganz herzlich.

 

Die beiden Erstgereihten vertreten das Bundesland Salzburg beim Bundeswettbewerb der PKA im Herbst in Innsbruck.

 

 

 

 

 


Bericht erstellt von: Herrn Dipl.-Päd. Raimund Zraunig