Moin Hamburg!

Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule St. Johann im Pongau erleben vom 18. - 22. Mai 2022 praxisrelevante Inhalte sowie Zukunftsthemen bei einer Exkursion in die Hansehauptstadt.

Gemäß dem Schulleitbild Menschen auszubilden die unternehmerisch denken und handeln, die offen für Neues sind, die Wissen lebendig und Träume Wirklichkeit werden lassen, verbrachten die Lehrlinge der dritten Klassen, in den Lehrberufen Bürokaufmann/Bürokauffrau sowie E-Commerce-Kaufmann/E-Commerce-Kauffrau, vier spannende Tage in Hamburg.

 

Dem Zeitgeist entsprechend, wurde die Reise mittels ÖBB Nigthjet im 4-er Liegewagen durchgeführt. Die Gruppe mit 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte somit 6.070,00 kg CO2-Emissionen, im Vergleich zu einer Reise mit Verbrennungsmotor, einsparen. 🧳☀️😎

 

Programmpunkte der Reise waren:

 

  1. SWIFT-Codeing @ Apple
    Im Rahmenlehrplan ist das Coden von simplen App-Fragmenten für den Lehrberuf E-Commerce vorgesehen. Viele beliebte Apps entstehen in der Programmiersprache Swift, der leistungsstarken Programmiersprache von Apple. In einem abwechslungsreichen Workshop erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die Grundlagen der App-Programmierung.

  2. Social Media Campaigning für KMU – ein Expertengespräch bei AFM Media
    Zielgerichtete Social-Media Kampagnen zu erstellen ist eine der Kernaufgaben in einem Online-Shop. Die jungen Talente der Landesberufsschule St. Johann konnten in einem Fachgespräch bei AFM-Media einen spannenden Wissensaustausch zu brandaktuellen Themen im Bereich der digitalen Medien führen. Die Lehrlinge waren von den Leistungen und dem Fachwissen der drei Geschäftsführer von AFM Media – Alexander Bünk, Finn Korte sowie Marko Tomicic absolut begeistert. Die drei Marketingexperten haben im alter von 23 Jahren das schnellst-wachsende StartUp in Deutschland geschaffen und servicieren sowohl Großkonzerne als auch Klein- und Mittelbetriebe.

  3. Werksführung Airbus
    Airbus als der globale Marktführer im Flugzeugbau fertigt in Hamburg die Modelle A320 sowie A350. In einer dreistündigen Werksführung konnten sich die Lehrlinge von der Power des Europäischen Champions überzeugen. Mit Fertigungsstandorten über den ganzen Planeten verteilt und rund 130.000 Beschäftigten gilt Airbus als Beispiel der Innovationskraft von Europäischen Konzernen. Ganz nach dem Motto der Europäischen Union „United in Diversity“ arbeiten viele EU-Standorte von Airbus am ersten de-karbonisierten Passagierflugzeug der Welt. Ab 2030 sollen am Standort Hamburg dann Flugzeuge, betrieben mit Wasserstoff, abheben.

  4. Der digitale Hafen – smartPort
    Die Digitalisierung ist auch für den Hamburger Hafen ein Kernthema. Ziel der smartPORT-Aktivitäten in Hamburg ist es, die Effizienz der internationalen Verkehrs- und Warenbewegungen zu optimieren, die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den Konkurrenzhäfen zu verbessern und den Hamburger Hafen als Vorreiter der digitalen Vernetzung zu positionieren. Die von einem Experten live moderierte, ca. 2 stündige Spezial-Hafenrundfahrt per Schiff zum Thema "Digitaler Hafen" widmete sich den logistischen Prozessen des Hafens und bot uns einen hautnahen Einblick in die maritime Logistikwelt.

  5. Kietztour mit Willi Wedl
    Thema seiner Tour ist der Wandel der „Sündigen Meile“ zur Partyhochburg. Gemeinsam mit dem „Party Krieger“ Willi Wedl konnten die 3BKb sowie 3EC einen unvergesslichen Abend auf der Reeperbahn erleben und viele spannende Eindrücke von der sündigsten Meile Deutschland mitnehmen.

  6. Exit the Room
    Gemeinsam in der Gruppe Aufgaben und Rätsel zu lösenund ein gemeinsames Ziel zu erreichen stand Im Fokus des Exit-the-Room-Games. Drei verschiedene Aufgabenstellungen galt es für die Gruppen zu bewältigen. Nebst dem Spaße war allen schnell klar: „Große Challenges kann man nur im Team lösen“.

 

Vielen Dank an die Lehrbetriebe für die Unterstützung der Reise.


Bericht erstellt von: Herrn Michael Piljic, BEd