Verkaufswettbewerb „Junior Sales Champion“ 2022

Bereits seit 1997 wird der Lehrlingswettbewerb "Junior Sales Champion“ von der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Salzburg organisiert. Heuer nahmen insgesamt 44 Handelslehrlinge an den Vorausscheidungen der Landesberufsschulen Salzburg, Zell am See, Tamsweg und St. Johann teil.

Elf davon qualifizierten sich für das Landesfinale am 1. Juni 2022 im großen Saal des WIFI Salzburg.

Davon traten die drei Schülerinnen Melda Karadeniz (Stadtbäckerei Kreuzer, St. Johann), Lisa Oppeneiger (Intersport Schneider, Altenmarkt) und Inela Aljic (BIPA Altenmarkt) für die Landesberufsschule St. Johann im Pongau an.

Bei dem Verkaufswettbewerb spielt neben der Kompetenz auch das Eingehen auf die Kundenwünsche eine große Rolle. Die Fachjury bewertete unter anderem die Warenpräsentation, die Eröffnung des Verkaufsgesprächs, die Argumentation, den Verkaufsabschluss sowie den Gesamteindruck der jungen Verkäuferinnen und Verkäufer. 

Den Gewinnerinnen und Gewinnern winkten auch dieses Jahr tolle Sachpreise, WIFI-Bildungsgutscheine sowie Siegesurkunden und hochwertige Glaspokale.

Der Sieg ging an den Schüler der Landesberufsschule Tamsweg, Matthias Brugger (Sport Frühstückl). Auf Rang zwei landete Melda Karadeniz, die eine Lehre bei der Stadtbäckerei Kreuzer in St. Johann absolviert. Sie überzeugte mit ihrem Verkaufsgespräch, bei dem es um Spezialbrote ging, nicht nur den Testkunden, sondern auch die Jury. Die jungen Verkaufstalente haben mit ihren tollen Leistungen gezeigt, wie hoch die Qualität der Lehrlingsausbildung im Handel ist.

Letztendlich haben sich die beiden Erstplatzierten des Landeslehrlingswettbewerbs (1. und 2. Platz) nun für den Berufswettbewerb „Junior Sales Champion National“, der am 12. Oktober 2022 in Salzburg stattfinden wird, qualifizieren können und werden sich nun mit den besten jungen Verkaufstalenten aus ganz Österreich messen.

Wir gratulieren noch einmal herzlich unseren Schülerinnen zu ihren tollen Leistungen und drücken Melda Karadeniz die Daumen für das Österreich-Finale!

 

 

 

 


Bericht erstellt von: Herrn Prof. Christian Wallner