JSC National 2023

Kompetent, freundlich und selbstbewusst: So präsentierten sich die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Junior Sales Champion National 2023“, der in der WKS über die Bühne ging.

Die Lehrlinge - darunter auch die beiden Salzburger Lehrlinge Anna Kröll (Sport Breitfuß, Mittersill) und unser Schüler Paul Schäfer (Sport 2000 Bergfreund in Bad Hofgastein) - hatten sich bei Ausscheidungen in den neun Bundesländern für das Österreichfinale qualifiziert.

 

Sie mussten in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wichtige Kriterien sind nicht nur alle Phasen des Verkaufsgesprächs, vom Blickkontakt und der Begrüßung über die Bedarfsklärung und das Eingehen auf Kundenwünsche bis zum Verkaufsabschluss, sondern auch die Warenpräsentation.

 

Die Expertenjury beurteilte zudem etwaige Zusatzverkäufe sowie den Gesamteindruck der Kandidatinnen und Kandidaten. Der Umgang mit einer überraschend eintreffenden englischsprachigen Kundin wurde ebenfalls berücksichtigt.

 

Den ersten Platz holte sich Lokalmatadorin Anna Kröll. Der zweite Salzburger Finalist Paul Schäfer schlug sich tapfer, verfehlte aber knapp den Sprung aufs Stockerl.

 

Die drei Erstplatzierten des Lehrlingswettbewerbs werden Österreich beim „Junior Sales Champion International“ vertreten, der am 8. November in der WKS stattfindet. Dort treten sie gegen die besten Jungverkäufer aus Bayern und der Schweiz an.

 

Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmenden und freuen uns über die tolle Leistung von Paul Schäfer.


Bericht erstellt von: Herrn Prof. Christian Wallner, BEd